Seminare

PASSION FOR QUALIFICATION.

In unserer mehr als 25-jährigen Tätigkeit als Berater, Dienstleister und Kompetenzträger für über 600 Unternehmen im Bereich Arbeitssicherheit, Brandschutz sowie Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, haben wir uns eine Expertise geschaffen, die wir im Rahmen der REDELL Akademie und Spotfeuer an alle Interessierten weitergeben. Unsere Tätigkeit in verschiedenen Bereichen , verschaffen uns ein umfangreiches praxisnahes Wissen.

Egal ob Ausbildung, Qualifizierung oder Weiterbildung – wir bieten ein ganzjähriges und umfangreiches Programm. Eine Kombination aus eigenen und externen Dozenten schaffen ein außergewöhnliches Expertennetzwerk, mit dem wir die bestmöglichen theoretischen Grundlagen vermitteln – immer ausgerichtet auf aktuelle Entwicklungen, Bestimmungen und Rahmenbedingungen. Alle Lehrgänge und Ausbildungen sind grundsätzlich gepaart mit umfangreichen praktischen Übungen, um das Erlernte von Beginn an richtig in der Praxis anwenden zu können.

Einer unserer größten Ansprüche und zugleich auch Stärken ist die Einbindung aktueller Entwicklungen, wie z. B.  durch den Klimawandel bedingte verschärfte Bedingungen bei der Waldbrandprävention. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unser Wissen und Expertise fortlaufend zu erweitern, um bei der Wissensvermittlung die beste Qualität bieten zu können.

Bleiben Sie immer aktuell und folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen. Gern stehen wir auch für einen persönlichen Dialog oder eine individuelle  Beratung zur Verfügung.

Grundlagenkurs Teil 1 und 2 – Online

Jeweils 3 Seminarteile

Teil1: Grundlagen, Feuerverhalten, Sicherheit
Teil2: Taktik, Nachlöscharbeiten, Gebäudeschutz

Nachlöscharbeiten

Grundlagenkurs Eintägig

Kompakt – schnell – wissenswert

In diesen Grundkurs bieten wir Euch als Feuerwehr einen Tageskompaktkurs an.

Tageskompaktkurs

Aufbaukurs Online

3 Seminarteile

Medizinischer Notfall, 10 Standard Einsatzregeln, Luftunterstützung, 18 Watch-Out-situations, Fallbeispiele, Planspiele

Aufbaukurs
Aufbaukurs

Ausbildung für Feuerwehren

Präsenzkurs Inhouse-Schulung

Umfang & Inhalt nach Absprache

Ausbildung für Feuerwehren

Präsenzkurs Inhouse-Schulung

Umfang & Inhalt nach Absprache
Ausbildung für Feuerwehren

Referenzen

Was sagen Seminarteilnehmer?

“Das Seminar Waldbrand/ Vegetationsbrand ist ein sehr interessantes Seminar.

Mit der Vermittlung von Grundlagen, die mit Fallbeispielen verdeutlicht werden, theoretischen Anwendung der Grundlagen anhand von Videobeiträgen und Darstellung der Einsatzgeräte, zieht sich eine stufenförmig aufsteigende Ausbildungslinie durch das Seminar. In den jeweils abschließenden Planübungen wurden die Kenntnisse umgesetzt und die Vor- und Nachteile von Entscheidungen betrachtet. Die Darstellung und die Durchführung aller Seminarpunkte durch die beiden Ausbilder war ganz hervorragend, besonders, dass auf jede Frage umfassend geantwortet werden konnte.”

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, einzelne Punkte sind in unsere Ausbildungshilfe gleich mit eingeflossen und es ist eine Weiterbildung der Amts- und Kreisausbilder zu diesem Thema geplant.

Ich kann die Teilnahme an diesem Seminar mit voller Überzeugung empfehlen.“

Uwe Wichert
Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

“Das Seminar Vegetationsbrandbekämpfung hat mir sehr gut gefallen.

Es wurde sehr praxisnah auch an Fallbeispielen erklärt und man wurde als Teilnehmer sehr gut einbezogen. Die technische Umsetzung in der Onlinevariante war hervorragend. Planspiele wurde aus unterschiedliche Kameraperspektiven (Blickwinkeln) dargestellt. Man merkt, dass die Kollegen aus der Praxis kommen.”

Johannes Merl
Feuerwehr Odenthal

„Es war absolut informativ, selbst als „gestandene Führungskraft“ gab es viele Dinge, die mir bisher so nicht bekannt waren. Uns hat dieses Seminar sehr deutlich aufgezeigt, dass wir im Bereich Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung Nachholbedarf haben, nicht nur im taktischen, sondern auch im materiellen Sinn. Bei uns ist deshalb eine Arbeitsgruppe entstanden, die sich mit der Erstellung eines Ausbildungskonzeptes speziell auf unsere Bedürfnisse nebst dazugehörigen Ausrüstungsgegenständen beschäftigt, um zukünftig in diesem Bereich deutlich besser aufgestellt zu sein.“

Sven Dammann
Gemeindebrandmeister Samtgemeinde Fredenbeck, Landkreis Stade

“Der Lehrgang Vegetationsbrand wurde durch die Veranstalter sehr abwechslungsreich gestaltet mit Theorie und Praxis anhand von Video und Planspiel. Es war sehr gut vorbereitet und trotz virtueller Umsetzung nicht langweilig am anderen Ende des Bildschirms. Großes Lob für das Wagnis einen Lehrgang so zu gestalten und ich würde mich über mehr solche virtuellen Lehrgänge freuen.”

Kristin Lorenz